DJ-Battles erfreuen auch uns von rock-inc pausenlos. Dabei gilt es einige Dinge zu beachten, die derartige Veranstaltungen so richtig beim Publikum ankommen lassen.

Selbst einen Battle veranstalten

Aus Sicht eines Veranstalters sind Hardware für die Battles relativ einfach zu bekommen. Ein gutes persönliches Verhältnis zu Menschen, die für die Unternehmen arbeiten hilft natürlich sehr - aber das gilt für jede Branche, und im Allgemeinen sind die meisten Marken sehr offen und unterstützen diese Dinge. Alles was Sie brauchen ist ein solides Konzept. Es gibt jedoch eine wichtige Tatsache, wenn es darum geht, Sponsoren zu gewinnen: Es ist für sie wesentlich einfacher, die Bereitstellung von Produkten für Preise zu rechtfertigen, als das tatsächliche Geld auszugeben. Und hier wird es schwierig, ein physisches Kampfereignis durchzuführen. Insgesamt ist es kein Hexenwerk, so etwas zusammenzustellen - es ist so ziemlich so, als würde man eine Party schmeißen. Werbung, Veranstaltungsort, Techniker, Sicherheit und anderes Personal müssen bezahlt werden. Idealerweise möchten Sie die Wettbewerber auch unterstützen, indem Sie ihnen bei den Reisekosten helfen.

Die Veranstaltung richtig Bewerben

Ich verstehe diejenigen von Ihnen, die schnell auf die Diskrepanz zwischen dem Verkauf von DJ-Produkten und den Budgets für Wettbewerbsveranstaltungen hinweisen. Turntablism, oder nennen wir es Performance-DJing, ist eine Nische. Eine sehr kleine Nische. Viele Nachwuchshoffnungen trauen sich gar nicht an Veranstaltungen teilzunehmen. Rufen Sie also aktiv dazu auf, an ihren Battles teilzunehmen, auch wenn man noch nicht über viel Erfahrung diesbezüglich verweisen kann.

Die Musik nicht aus den Augen verlieren

In Wirklichkeit interessiert sich niemand für nerdige technische DJ-Kämpfe - außer uns nerdigen technischen DJs. Und in der gesamten Branche der DJ-Szene zählt die Ultra-Nische des Turntablism überhaupt nicht viel. In Bezug auf Ihre individuelle Karriere sind Ihre Fähigkeiten und Titel von Battles, sofern Sie nicht ständig Qualitätsinhalte herauspumpen, tatsächlich sehr wenig wert. Niemand wird Sie buchen, nur weil Sie DMC World gewonnen haben - Sie müssen diese sehr kurze Promowelle fahren und hart fahren, sonst verlieren Sie an Dynamik. Es gibt einige unglaublich talentierte Leute mit unzähligen Meistertiteln, die es aus genau diesem Grund nirgendwo hingeschafft haben.

Djing boomt beim Nachwuchs

Ja, heutzutage möchten viele Kinder mit dem DJing beginnen und sich erste einfache Zweikanal-Controller kaufen. Dies liegt auch an der Verbreitung des DJings über Videokanäle im Internet. Die Stars der Szene bekommen hier massenhaft Aufrufe und generieren viele Klicks. Das sind unsere Vorbilder, sie sind unbestreitbare Legenden des DJing, aber sie sind immer noch nur ein winziger Teil dessen, was im Laufe des letzten Jahrzehnts zu einem massiven globalen Markt geworden ist.